Die Klasse 6b am Sagberg
Kambium und Phototropismus

Wie bitte wächst ein Baum?
...

 
 
 

 

Phototropismus ist die Eigenschaft aller Lebewesen zur Sonne hinzuwachsen. 
Zum Beispiel:
Ein Baum ist umgefallen. Sein Wurzelstock wurde aus der Erde gehoben. Darauf hatte sich zuvor ein junger Ahorn angesiedelt. Als der Wurzelstock umgefallen ist, ist der Ahorn erst ein Stück weitergewachsen, hat dann eine Kurve nach oben gemacht. (siehe die linken Abbildungen
Das heißt, dass der Baum seine ursprüngliche Richtung geändert hat, um zum Licht hin zu wachsen.
Kambium ist die Wachstumsschicht zwischen der Rinde und dem Altholz, die jedes Jahr einen neuen Jahresring bildet. Dadurch wird der Baumstamm breiter. Wird diese Schicht von einem Borkenkäfer befallen, kann dieser Baum nicht mehr weiterwachsen. Die Borkenkäfer vermehren sich und befallen die umliegenden Bäume. Dadurch müssen oft ganze Wälder gerodet werden. 
 
Von Carina, Patricia und Natascha