Die Klasse 6b am Sagberg
"Gibt es die Tollwutkirsche?"

Tollwutkirsche , Fuchsbandwurm und Zecken
fotohaus
„Gibt es die Tollwutkirsche? “ 
„Nee, aber die Tollkirsche. “ 
„Kann man die essen? “ 
„Können schon, aber nur einmal“, antwortete  Förster Strassmeier auf die Frage eines Schülers. 
Die Tollkirsche ist eine runde, schwarze, ca. kirschgroße, am Strauch wachsende, von sternförmigen Blättern umgebene Beere. 
Sie ist lebensgefährlich. 
Die Tollkirsche ist nur für Menschen giftig .Der Ausdruck „toll“ kommt aus dem Altdeutschen und bedeutet "verrückt“.
...
...
 
Leider gibt es auch aus der Tierwelt Gefahrenquellen für den Menschen, z.B. die Zecke und den Fuchsbandwurm
....
....
Zecken leben meist  nicht in den Bäumen sondern am Boden. 
Es gibt bestimmte  Maßnahmen, wenn dich eine Zecke gebissen hat, erläuterte uns der Förster:
1.  Nichts auf die Zecke schmieren! Der Grund : Die Zecke atmet durch Kiemen seitlich am Kopf. Verstopfen diese, gerät die Zecke in Panik und spritzt ihre Krankheitserreger erst recht in den Körper. 
2. Eine Zecke darf man nie einfach herausziehen. Man  muss sie mit einer Pinzette herausdrehen (dabei ist die Drehrichtung gleichgültig). Der Grund : Wenn man sie herauszieht, kann der Kopf der Zecke abreißen, im Körper stecken bleiben und dabei zwei Krankheiten auslösen: FSME (eine Gehirnhautentzündung) und Borreliose.
Noch eine dieser Gefahrenquellen ist der Fuchsbandwurm.
Förster Strassmeier zur Verbreitung des Fuchsbandwurms:
Wenn ein Fuchs, der einen Bandwurm hat sein „Geschäft“ verrichtet, scheidet er einige der hinteren Glieder des Bandwurms aus, die zu klein sind um erkannt zu werden. Wenn an dieser Stelle zufällig eine Beere wächst, die ein Mensch später pflückt und isst, kann er sich auch anstecken. Der Bandwurm setzt sich bei ihm im Darm oder an der Leber fest und zerstört diese, weil sich eine Wucherung im Körper bildet. 20-50% aller Befallenen sterben.
Also : Keine Beeren essen, die nah am Boden wachsen.
...
Von Claudia , Luba und Corinna